top of page

Interim Manager - Unternehmensberater - Restrukturierung

Ihr Erfolg durch unsere Philosophie "we can do"

Matthias Büchler verfügt über mehr als 29 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer, Group-CEO, Group-CFO oder Verwaltungsrat, Interim Manager und parallel über 15 Jahre Erfahrung als Top-Management-Berater mit Focus in der produzierenden Industrie.

 

Er erreichte nachweisliche, nachhaltige Erfolge im Bereich der strategischen Beratung des Top-Managements, in der Sanierung und im Interim-Management, im Change-Management, in der Abwicklung von M&A Projekten und Expansionsstrategien sowie in der Beratung im grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehr zwischen der Schweiz, Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

 

Matthias Büchler begann seine Karriere im Zuge der Entwicklungen der frühen 90-er Jahre als expat für einen führenden deutschen Automobilhersteller in Tschechien. 

 

Auf Grund dieser Erfahrung wurde er später gebeten, als expat die Alleingeschäftsführung der Prager Tochterunternehmung eines führenden und renommierten Verlagshauses aus München für laienverständliche, aber fachlich fundierte medizinische Publikationen zu übernehmen.

 

Um der Verantwortung besser Rechnung tragen zu können, entschied sich Matthias Büchler für ein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Ökonomie in Prag.

 

Es folgten weitere Positionen als CEO, CFO und Interim Manager in der produzienden Industrie, insbesondere automotive mit einer Mitarbeiterverantwortung von bis zu über 2.000 Menschen.

 

2006 gründete Matthias Büchler eine eigene Unternehmensberatung in Amtzell, in der Nähe des deutschen Bodenseeufers, betreute eine Vielzahl von Mandanten und erwarb sich eine sehr gute Reputation durch seine Erfolge und insbesondere durch seine Philosophie:

Umsetzung vor Beratung.

 

 

Einen langjährigen Mandanten beriet er beim Verkauf seiner ursprünglichen Unternehmensgruppe an einen US-amerikanischen Großkonzern, führte alle Verhandlungen (multilingual) und unterstützte ihn bei der Neugründung seiner neuen Unternehmensgruppe, einem international aufgestellen Energiewirtschaftskonzern (erneuerbare Energien) mit Hauptsitz in der Schweiz, Kanton Schwyz. Für dieses Unternehmen war Matthias Büchler dann als Verwaltungsrat und Group-CFO tätig.

 

Da an Matthias Büchler sehr viel Beratungsbedarf aus der schweizerischen Industrie herangetragen wurde, entschloss er sich im Februar 2017 eine eigene Beratungsgesellschaft in der Schweiz zu gründen.

 

Es folgten eine Reihe von Grossprojekten insbesondere aus dem Bereich M&A.

In der Schweiz aber auch in China und Südkorea.

 

In jüngster Zeit ist Matthias Büchler vor allem als Interim Manager für den Group-CFO-Bereich einer weltweit tätigen, börsenkotierten Industrieholding mit Schwerpunkt auf Automotive-Zulieferbetrieben verantwortlich.

 

Als Berater und Interim Manager für die anstehenden Mandate steht ihm eine Reihe ausgesuchter früherer Wegbegleiter und Beraterkollegen zur Verfügung.

 

Matthias Büchler legt auf folgende Grundsätze höchsten Wert:

 

  • Matthias Büchler kümmert sich um jedes Mandat, jeden Berater, jeden Interim Manager und jedes Projekt als Managing Director über die Kommunikation mit dem Berater und dem Mandanten persönlich und steht dem Mandanten jederzeit telefonisch oder auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

  • Zum Einsatz kommen ausschließlich Berater und Interim Manager mit exzellenter Expertise, exzellenten kommunication-skills und Erfahrung im Top-Management von Industriebetrieben.

  • Matthias Büchler ist auch persönlich aktiv vor Ort, wenn dies die Situation erfordert. 

  • Die Fachrichtlinienkompetenz für die Berater und Interim Manager liegt ausschließlich bei Matthias Büchler persönlich.

  • Alle Berater und Interim Manager handeln streng nach den Prinzipien und internen Vorgaben der Matthias Büchler Consulting Swiss AG.

  • Im Rahmen des integrierten MBC Swiss Kompetenzcenters findet ein regelmäßiger Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller Berater und Interim Manager mit den kooperierenden Rechtsanwälten und Steuerexperten zu allen schwierigeren Fragestellungen statt. Somit erarbeiten wir immer kompetente Lösungen - auch in schwierigen Fällen.

  • Für unsere Arbeit brauchen wir Kooperationen mit Anwälten und Finanzexperten in der Schweiz und den anderen Ländern. Wir haben im Verbund exzellente Partner in Zürich und in Zug, in anderen Ländern an jeweils erforderlichen Orten, die Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung stehen.

  • Wir haben nur einen Focus: Den Erfolg unserer Mandanten kompetent und nachhaltig unter einem gesamtheitlichen Ansatz sicher zu stellen.

bottom of page